header pastorale dienste

Aussendungsfeier und Jubiläum 50 Jahre pastorale Dienste

Gruppenfoto Aussendung

 

Am Samstag, den 05. Oktober 2024 war ein freudiger Tag für das Bistum Regensburg. Zum 50jährigen Jubiläum der pastoralen Dienste in der Diözese wurden auch sieben junge Pastoral- und Gemeindereferenten/innen ausgesandt.

Rund 220 Berufskolleginnen und -kollegen hatten sich im Dom versammelt, ebenso die Pfarrer der Einsatzgemeinden sowie zahlreiche Familienmitglieder, Kollegen und Angehörige.

Als Konzelebranten standen mit dem Diözesanbischof Generalvikar Dr. Roland Batz, Dompropst Dr. Franz Frühmorgen, Domkapitular Johann Ammer und Diakon Michael Weigl am Altar. Die musikalische Gestaltung des Pontifikalamtes lag beim Chor Passerida aus Obertraubling unter der Leitung von Susanne Appl.

In seiner Predigt ging der Diözesanbischof auf das Leben der Heiligen Anna Schäffer ein Das Zeugnis der Heiligen zeige, dass die Botschaft des Glaubens standhält. „Der christliche Glaube ist nicht nur ein Schönwetterglaube“, unterstrich Bischof Rudolf, „er hilft gerade dort, wo wir mit unserem irdischen ‚Ein-Mal-Eins‘ am Ende sind.“

Zur Beauftragung wurden die sieben neuen pastoralen Mitarbeiter von Domkapitular Johann Ammer vor den Altar gerufen, wo sie der Bischof empfing. Ausgesandt wurden folgende Gemeindereferentinnen: Karin Beimers (Pf. Altdorf), Lisa Rattei (PG Pilsting/Großköllnbach/Wallersdorf/Altenbuch/Haidlfing), Christina Schneider (PG Oberwinkerling/Mariaposching/Waltendorf) und Dorothea Stadler (PG Brennberg/Altenthann/Frauenzell). Als Pastoralreferentinnen und Pastoralreferent wurden ausgesandt: Lea Rembeck (Pfarrei Regensburg-Burgweinting), Sebastian Schmola (PG Barbing/Sarching/Illkofen), Judith Troltsch (PG Siegburg/Train/Niederumelsdorf).

Gemeinsam sprachen sie das „Große Glaubensbekenntnis“ und gaben dem Bischof das Versprechen, ihre Aufgaben umsichtig zu erfüllen:

„Ich verspreche vor Gottes Angesicht, die mir zugewiesenen Aufgaben in der Seelsorge nach meinen Kräften zu erfüllen, und im Hören auf den Anruf Jesu Christi, in Übereinstimmung mit der Kirche und in Hinwendung zu den Menschen das Reich Gottes mit aufzubauen und die Lebensbereiche der Gesellschaft mitzugestalten.“

„Ich nehme Euer Versprechen froh und dankbar entgegen“, sagte der Diözesanbischof, „und sende Euch in den Dienst der Kirche von Regensburg zu treuen und gewissenhaften Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Seelsorge. Dazu erbitte ich für Euch den Segen Gottes.“ Nach dem feierlichen Pontifikalamt wurden den sieben Gemeinde- und Pastoralreferenten im Beisein ihrer Familie und Freunde in Dom St. Peter ihre Urkunden übergeben. 

Alle anderen pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter feierten im Anschluss ihr Jubiläum bei einem gemeinsam Mittagessen im Kolpinghaus. In den Reden durch Dompropst Dr. Franz Frühmorgen, Domkapitular Johann Ammer sowie Gemeindereferentin Rowitha Heining wurde deutlich, dass pastorale Arbeit in der Diözese Regensburg ohne Gemeinde- und Pastoralreferenten/innen nicht mehr vorstellbar sei. Innerhalb der letzten 50 Jahren sind beide Berufsgruppen zu einem unverzichtbaren Bestandteil in der territorial wie auch in der kategorialen Seelsorge geworden. Bei den zahlreichen Gesprächen am Nachmittag wurde ein Wunsch deutlich: Ad multos annos!

MinistrantenÜberreichung Beauftragung

 

 

Text und Fotos: Sabrina Melis

 

 

Copyright © 2023 Pastorale Dienste und Bildung Diözese Regensburg. Alle Rechte vorbehalten